Was waren das für Zeiten, als der Führerschein noch für 400 DM (200 Euro)zu bekommen war.

Aber Vorsicht:

Dieser Vergleich hinkt, denn vor mehr als 40 Jahren kostete das Benzin noch ca 20 Pfennig (10 Cent) und ein Fahrschulauto war schon für ca 5 – 6000 DM ( 2500 – 3000 Euro )neu zu haben.
Außerdem gab es damals noch keine Sonderfahrten, wie Autobahn, Überland und Belechtungsfahrten. Die Prüfungsfahrt dauerte ungefähr 10 Minuten und war meist nicht weiter wie von Haiger Innenstadt bis zum Bahnhof und zurück.
Deswegen waren es auch relativ wenig Fahrstunden mit denen man zur Prüfung zugelassen wurde.

Bei dem heutigen Verkehrsaufkommen ist das leider nicht mehr möglich.
Ich kann mich noch erinnern, als wir anfingen auf die Autobahn zu fahren waren wir froh, wenn wir von Herborn nach Dillenburg einen LKW überholen konnten. Heute fahren wir meistens, wegen der vielen LKW, nur noch auf der Überholspur.

So anspruchsvoll wie der ganze Straßenverkehr geworden ist, so anspruchsvoll ist auch die Fahrausbildung geworden. Früher konnte man sagen, Autofahren lernt man später. Wer heute so denkt, vergisst leider das sich sehr viel geändert hat, nicht nur die Preise für Autos, Krafftstoff und den Führerschein, alleine die Prüfgebühr für den TÜV, die kostet heute für die Theorie 20,83 Euro, und für die Praxis 84,95 Euro, was für ein Unterschied zu damals……

Wolfgang